18.10.2023

Erfolgreicher Frauengesundheitstag begeistert Gäste und Aussteller

Der diesjährige Frauengesundheitstag am Klinikum Fichtelgebirge war sehr gut besucht. Mit informativen Vorträgen und zahlreichen Aktivitäten für Frauen jeden Alters, hat der Tag einen wertvollen Beitrag für die gesamte Region geleistet.

Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Chefärztin Dr. med. Maria Dietrich und Landrat Peter Berek. Die Ltd. Oberärztin Dr. med. Natalija Deuerling leitete die Veranstaltung ein und schuf dabei gleich eine Atmosphäre des Gemeinschaftsgefühls. Als besonderes Highlight sorgte eine Brustkrebspatientin mit einem gefühlvollen Lied für einen bewegenden Dank an das Team des Brustzentrums für die herausragende Betreuung und Behandlung.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die informativen Vorträge, die zahlreiche wichtige Gesundheitsthemen abdeckten. Die bedeutende Rolle der Krebsnachsorge wurde von Dr. Natalija Deuerling, der Leitenden Oberärztin des Brustzentrums am Klinikum Fichtelgebirge, erläutert.

Eigenverantwortung und Selbstbestimmung war das Thema von Paul Göths von der Betreuungsstelle des Landratsamts Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Er beleuchtete die Bedeutung von Patientenverfügungen und -vollmachten als Ausdruck persönlicher Wünsche. Die Teilnehmer hatten hier gleich die Möglichkeit eine solche Vollmacht Schritt-für-Schritt auszufüllen.

Birgit Seiler, Pflegeberaterin der AOK, erklärte im Anschluss die Beantragung von Haushaltshilfen und klärte über aktuelle Pflegeversicherungsleistungen auf.

Die positiven Effekte von Sport und Physiotherapie auf den Heilungsprozess bei einer Krebserkrankung wurden von Katrin Lauber (Onkologische Ambulanz) und Maxi Nachbar (Physikalische Therapie, Marktredwitz) vorgestellt.

Im anschließenden Vortrag ging es um „Osteopathie bei Babys und Kindern“. Der Osteopath und Heilpraktiker Georg Schöner informierte über die Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen von Osteopathie bei den Jüngsten.

Krebsvorbeugung auf dem Teller war dann das Thema von Milena Kraus, Diätberaterin am Klinikum Fichtelgebirge. Sie gab wertvolle Einblicke in die Bedeutung präventiver Ernährung für die Gesundheit.

Der letzte Vortrag des Tages widmete sich dann dem Umgang mit Blutungsstörungen und Unregelmäßigkeiten im Zyklus. Dr. Maren Seibt, Assistenzärztin der Frauenklinik am Klinikum Fichtelgebirge, gab hier wertvolle Tipps und stand für Fragen zur Verfügung.

Darüber hinaus gab es den ganzen Tag über Stationsführungen in der Frauenklinik, in der Physiotherapie und im Kreißsaal. Für die jüngsten Besucher wurde ein unterhaltsames Kinderprogramm mit Glitzertattoos und Kasperltheater geboten.

Verschiedene Aussteller, darunter die Hebammen am Klinikum Fichtelgebirge, die Schwangerenberatungsstelle des Landkreises Wunsiedel, Orthopädie Fischer, die Krebsberatungsstelle Hof/Wunsiedel, die Hospiz-Initiative Fichtelgebirge und viele weitere, präsentierten ihre Angebote und standen für die zahlreichen Fragen gerne zur Verfügung.

Selbsthilfegruppen wie die Krebs-Selbsthilfegruppen Tirschenreuth, „Zurück ins Leben“ (Hof) sowie "Frauen nach Krebs - Marktredwitz" waren ebenfalls vertreten und boten den ganzen Tag Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Nicht zuletzt bot der Frauengesundheitstag auch kulinarische Genüsse, darunter Fichtelburger, Fichtelwaffel und Mandeln mit Herz vom "König".

Der große Zuspruch und die positive Resonanz zeigen, wie groß das Interesse an Frauengesundheit ist: „Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, und freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr“ fasst Dr. Natalija Deuerling den Tag zusammen.

Für weitere Informationen und Eindrücke vom Frauengesundheitstag stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Über das Klinikum Fichtelgebirge:

Das Klinikum Fichtelgebirge ist eine renommierte Gesundheitseinrichtung in der Region und bietet hochwertige medizinische Versorgung auf modernstem Niveau. Pro Jahr werden ca. 18.000 Patienten stationär und ca. 27.800 Patienten ambulant behandelt. Das Klinikum Fichtelgebirge beschäftigt insgesamt über 1.000 Mitarbeiter und ist einer der größten Arbeitgeber in der Region.