28.03.2024

Wichtige Änderung in der chirurgischen Versorgung im Klinikum Fichtelgebirge

Ab April 2024 konzentriert das Klinikum Fichtelgebirge alle stationären chirurgischen Eingriffe in Marktredwitz. Eine chirurgische Notfallbetreuung wird ab dem 01.04.2024 in der Selber Notaufnahme nicht mehr angeboten. Die internistische Versorgung bleibt bis Mitte 2024 bestehen, mit einer geplanten Verlagerung dieser Abteilungen nach Marktredwitz im dritten Quartal 2024.

Ab April 2024 werden alle stationären chirurgischen Eingriffe zentral im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz durchgeführt. Es ist daher wichtig für Patientinnen und Patienten zu beachten, dass ab dem 1. April 2024 eine chirurgische Betreuung in der Notaufnahme am Standort Selb nicht mehr möglich sein wird.

Chirurgische Notfälle können sich dann in der Notaufnahme in Marktredwitz vorstellen. Eine Versorgung ist so rund um die Uhr gewährleistet.

Zusätzlich betreut ab April die chirurgische Fachpraxis der Dres. Koch, Beer, Hoffmann, Friese und Lowies auch Patienten an Werktagen während der Sprechstunden.

Bis Mitte 2024 wird noch die internistische Versorgung, also die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Zuständen der inneren Organe, in der Notaufnahme, der Intensivstation und auf Station fortgeführt.
Im dritten Quartal 2024 ist dann die vollständige Verlagerung der Notaufnahme, der Intensivstation und der internistischen Station nach Marktredwitz vorgesehen.

Wir danken unseren Patientinnen und Patienten für Ihr Verständnis bezüglich der Umsetzung unseres Zukunftskonzeptes für den Standort Selb.

Welche Patientinnen und Patienten gehören in eine Notaufnahme?
In eine Notaufnahme gehören Patienten mit akuten Beschwerden, die einer sofortigen medizinischen Bewertung oder Behandlung bedürfen. Dazu zählen unter anderem schwere Verletzungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, starke Atemnot, akute Schmerzzustände, starke Blutungen und jede Form von plötzlicher, schwerer Erkrankung.