Das Klinikum Fichtelgebirge ist erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Ein wichtiger Wegweiser, der den Patienten signalisiert: Bei uns sind sie in guten Händen.
Marktredwitz / Selb, 24.07.2018
Das Klinikum Fichtelgebirge ist erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. "Für die Zukunft des Klinikum Fichtelgebirge ist die Zertifizierung ein großer Erfolg", betont Martin Schmid, Geschäftsführer des Klinikums. "Und für die Patienten ist es ein wichtiger Wegweiser, der signalisiert: Bei uns sind sie in guten Händen."
"Erfolgreich durchgeführte Zertifizierungen sind Beleg und Auszeichnung für gute Arbeit“, erläutert Konstantin Depperschmidt, Qualitätsmanagementleiter am Klinikum Fichtelgebirge. "Dabei werden Abläufe, Methoden und Systeme hinterfragt mit dem Ziel, Behandlungsqualität und Patientensicherheit zu verbessern“. Die neue Norm hat die Anforderungen an einigen Stellen gegenüber der Vorgängerversion dabei deutlich angehoben. Das Zertifikat des Klinikum Fichtelgebirge gilt für drei Jahre. Ein jährliches Überwachungsaudit überprüft den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Klinikums. "Im Klinikum Fichtelgebirge bemühen wir uns ständig um die bestmögliche Behandlungsqualität", unterstreicht Martin Schmid. "Die Zertifizierung ist dafür ein deutliches Signal. Gemeinsam mit den vielen Qualitätsmanagementbeauftragte n im ärztlichen, pflegerischen und Verwaltungsdienst werden wir weiterhin dafür sorgen, dass wir die hohen Qualitätsansprüche auch mit Leben füllen und das Klinikum kontinuierlich weiterentwickeln."
Die DEKRA-Auditorin Isabel Kurth äußerte sich anerkennend über das Qualitätsmanagementsystem des Klinikums und gratulierte zum bestandenen Audit: "Das bestehende Qualitätsmanagement-System, welches auf Grundlage der ISO 9001:2008 erarbeitet wurde, konnte sehr praxisorientiert an die neue Norm angepasst werden. Die getroffenen Festlegungen werden effektiv in der täglichen Arbeit an beiden Standorten angewandt. Sich freiwillig extern prüfen und zertifizieren zu lassen ist hierbei hervorzuheben. Das Klinikum Fichtelgebirge mit beiden Standorten weist mit dem überarbeiteten Managementsystem solide Strukturen eines für die Zukunft gut aufgestellten Unternehmens auf."
Geschäftsführer Martin Schmid dankte den Mitarbeitern für ihren Einsatz in der Vorbereitung sowie für ihre Leistung während des Audits. „Die deutsche Krankenhauslandschaft kämpft derzeit mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir freuen uns daher besonders, dass die DEKRA bestätigt, dass unsere Häuser bestens auf die kommenden Jahre vorbereitet sind.“

(v.l.n.r.) DEKRA-Auditorin Isabel Kurth, Geschäftsführer Martin Schmid, Qualitätsmanagementleitung Patricia Lehnert und Konstantin Depperschmidt, Pflegedienstleitung Christine Waterloo
Kontakt & Bildmaterial:
Peggy Kuniss-Pfeiffer, Pressesprecherin
Tel.: +49 9231 809 1004
p.kuniss@klinikum-fichtelgebirge.de