Für Patienten und Besucher von stationären Patienten am Klinikum Fichtelgebirge gilt ab heute eine neue Regelung.
Marktredwitz/ Selb 23. Oktober 2020
Auf Grund der steigenden Zahl an Corona-Infektionen im Landkreis müssen ab Freitag, den 23.10.2020 die Regelungen für Patienten und Besucher angepasst werden. Ab morgen sind die Eingangstüren nur während der Besuchszeiten geöffnet. Patienten werden gebeten, zu klingeln.
Patienten dürfen nur in zwingenden Fällen von einer Person begleitet werden.
Auf den Normalstationen ist weiterhin nur ein Besucher pro Patient und Tag erlaubt, die Besuchsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. Weiterhin kein Besuch ist auf den Aufnahmestationen (Screeningbereich) und den Intensivstationen erlaubt!
Wir bitten alle Besucher bereits ab Betreten des Klinikumgeländes einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser ist während des gesamten zu tragen. Die Anwesenheit der Väter im Kreißsaal, ggf. im OP und auf der Entbindungsstation ist unverändert möglich. Kinder bis 12 Jahre sind als zusätzliche Begleitpersonen erlaubt.
Besuche sind nicht möglich, wenn die Besucherin bzw. der Besucher in den letzten 14 Tagen unter unspezifischen Allgemeinsymptomen und Atemwegssymptomen jeder Schwere gelitten hat. Ebenfalls dann nicht, wenn sie oder er in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten und/oder an COVID-19 erkrankten Person gehabt hat.
Beim Betreten des Klinikums dokumentiert der Besucher den Namen und Vornamen des besuchten Patienten, seinen eigenen Namen und Vornamen, seine Telefonnummer sowie Datum und Uhrzeit.
Bei Patienten, bei denen das Ergebnis des sog. Aufnahmescreenings auf Covid-19 noch nicht vorliegt oder die positiv auf COVID-19 getestet worden sind, sind Besuche nicht möglich.
Ausnahmen von diesen Regelungen sind auf ärztliche Anordnung im begründeten Einzelfall machbar. Insbesondere die Begleitung Sterbender ist jederzeit möglich.
Die neuen Besuchsregeln im Überblick:
• Besuchszeitraum 15 bis 18 Uhr
• je Patientin bzw. Patient nur 1 Besucher pro Tag
• Besuchszeit maximal 60 Minuten pro Tag
• medizinischer Mund-Nasenschutz während des Aufenthalts am Klinikum, auch im Patientenzimmer (kann für 1 Euro an der Info erworben werden)
• Mindestabstand 1,5 Meter wahren
• Anmeldung und Dokumentation des Patienten- und des eigenen Namens, Uhrzeit. Hier können Sie sich das Formular zur Dokumentation herunterladen.
• Besuche nur im Patientenzimmer, kein Aufenthalt in Warte- und Aufenthaltsbereichen der Stationen
Wir freuen uns, dass trotz der strengen Auflagen Besuche möglich sind. Wir danken für das Verständnis und das Einhalten der Regeln.
Kontakt & Bildmaterial:
Peggy Kuniss-Pfeiffer, Pressesprecherin
Tel.: +49 9231 809 1004, p.kuniss@klinikum-fichtelgebirge.de
Klinikum Fichtelgebirge gGmbH, 95615 Marktredwitz,
www.klinikum-fichtelgebirge.de