Standorte Marktredwitz und Selb
Wir sind näher an Patienten, Besuchern und Ärzten

KLINIKUM FICHTELGEBIRGE – NÄHER AM PATIENTEN

Medizin, Pflege und Management unterliegen am Klinikum Fichtelgebirge einem konstanten Prozess der Qualitätssicherung. „Näher am Patienten“ steht sowohl für die vorteilhafte räumliche Nähe als auch die bewusste Hinwendung zu den Patienten, die die Mitarbeiter aller Bereiche praktizieren.

Die Klinikum Fichtelgebirge gGmbH gewährleistet als kommunaler Klinikverbund mit zwei Standorten in Marktredwitz und Selb die medizinische Schwerpunktversorgung für die nordöstlichste Region Bayerns. Alleiniger Gesellschafter ist der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Als „das“ regionale Gesundheitszentrum bietet das Klinikum Fichtelgebirge mit sechs qualifizierten Hauptfachabteilungen ein vielfältiges Spektrum an medizinischer Versorgung auf modernstem Niveau.

HISTORIE: DIE JÜNGSTE ENTWICKLUNG DES KLINIKUMS FICHTELGEBIRges

Das Klinikum Fichtelgebirge ist eine renommierte Gesundheitseinrichtung in der Region und bietet hochwertige
medizinische Versorgung auf modernstem Niveau. Mit seinen beiden Standorten Marktredwitz und Selb gewährleistet das Klinikum eine flächendeckende Versorgung für die Menschen in der Region.

Zahlen, Daten, Fakten

Mit einer nahezu 100-jährigen Geschichte, die bis in die Gegenwart reicht, hat das Klinikum im Fichtelgebirge eine feste Tradition in der Gesundheitsversorgung etabliert. Heute setzt es diese Historie fort, indem es innovative Technologien und Behandlungsmethoden einsetzt, um der Bevölkerung im Fichtelgebirge als verlässlicher Gesundheitspartner zur Seite zu stehen.
378Betten in Selb und Marktredwitz
45.800Stationäre und ambulante
Patienten pro Jahr
1.000+Mitarbeiter

Verwaltungsrat

Die Aufgabe des Verwaltungsrates ist die Überwachung des Vorstands. Er hat die Rechtmäßigkeit, die Ordnungsmäßigkeit und die Wirtschaftlichkeit zu überprüfen.
  • Vorsitzende

Manuel Schaumberger
Prokurist, Pflegedirektor

Die Klinikleitung unserer Häuser

Der Vorstand leitet das Klinikum Fichtelgebirge. Die Grundlage der Geschäftsführung bilden gesetzliche Ziele sowie die Beschlüsse und Vorgaben des Verwaltungsrats. Der Vorstand berichtet an ihn regelmäßig über die Verwendung von Stellen, Planbetten und Sachmitteln.
ALEXANDER MEYER
VORSTAND