25.04.2024

Erlebnis-Informations-Tag zur Berufsorientierung in der Pflege für Mittelschüler des Landkreises Wunsiedel

Zum zweiten Mal veranstaltete die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe auch in diesem Schuljahr, für die 7. Klassen der Mittelschulen einen spannenden Erlebnis-Informations-Tag.

Eingeladen ist jede 7. Klasse aus Marktredwitz, Selb und Kirchenlamitz. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in den Pflegeberuf zu bieten und Interesse für diese wichtige Berufssparte zu wecken.

Die einjährige Berufsausbildung bietet eine exzellente Basis für viele weitere Karrieremöglichkeiten im Pflegebereich und öffnet Türen zu vielfältigen Weiterbildungs- und Spezialisierungschancen. Vom 10. Januar bis zum 18. Juni 2024 werden die Jugendlichen an verschiedenen Übungsstationen, durch Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflegefachhilfe angeleitet.
Diese bieten Einblicke in grundlegende pflegerische Tätigkeiten und vermitteln wichtige Handgriffe sowie das erforderliche Fachwissen. An den Stationen lernen die Teilnehmenden unter anderem, wie Blutdruck und Puls gemessen werden und wie sich diese Werte durch Bewegung verändern. Sie erfahren, wie essentiell Mundhygiene und Gesichtspflege sind, üben das Umsetzen von einem Bett in einen Stuhl und erleben durch simulierte Blindheit, wie es ist, „gefüttert“ zu werden, d.h. wie es sich anfühlt, Essen eingegeben zu bekommen.

Zudem wird die Bedeutung der Händehygiene unterstrichen, indem die Schüler unter einer Schwarzlichtlampe die Qualität ihrer Händedesinfektion überprüfen können. Die Veranstaltung bietet nicht nur den Mittelschülern wertvolle Einblicke, sondern auch den Schülern der Berufsfachschule eine exzellente Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren.

„Dieser Tag hilft nicht nur dabei, den Pflegeberuf realistisch darzustellen, sondern auch das Bewusstsein zu schärfen, dass Pflege Herz, Kopf und Hand erfordert“, erklärt Manuela Rahn, Schulleiterin und Organisatorin des Tages.
„Die Pflegebranche bietet vielfältige und zukunftssichere Berufsperspektiven. Veranstaltungen wie diese spielen eine entscheidende Rolle dabei, junge Menschen frühzeitig für diesen Bereich zu begeistern und sie auf eine mögliche berufliche Laufbahn in der Pflege vorzubereiten.“

Die Krankenpflegehilfeschule in Selb nimmt noch Bewerbungen entgegen für den nächsten Ausbildungsbeginn im September. In nur einem Jahr führt die Ausbildung zu einer beruflichen Qualifikation und bietet zahlreiche Möglichkeiten in der Pflege – ideal auch für Wiedereinsteiger oder Personen, die eine berufliche Neuorientierung suchen.

Alle Informationen finden sich auf der Website des Klinikum Fichtelgebirge (www.klinikum-fichtelgebirge.de)

Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Dr. Franz-Bogner-Mittelschule Selb erleben am 13. März 2024 unter der Anleitung ihrer Lehrerin, Frau Schinner, einen informativen Tag in der Berufsfachschule für Pflegefachhilfe. Sie gewinnen praktische Einblicke in die Pflegeberufe, eine wichtige Grundlage für ihre zukünftige Berufsorientierung.