Sport als Prävention: TV Lorenzreuth engagiert sich gegen Krebs

Der Turnverein Lorenzreuth veranstaltete am 4. Februar 2024, von 9:30 bis 16:00 Uhr, einen bewegenden Aktionstag unter dem Motto „Bewegung gegen Krebs“. Im Turnersaal und im Dorfgemeinschaftshaus Lorenzreuth kamen Mitglieder des Vereins und darüber hinaus zusammen, um durch Sport und Information ein starkes Zeichen für die Krebsprävention zu setzen.
Jetzt fand die Spendenübergabe statt.

Der Tag bot eine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten und Workshops, begleitet von Infoständen zu Krebsprävention und gesunder Ernährung die kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden konnten. Die Gäste genossen ein leckeres Buffet, bereitgestellt vom Lorenzreuther Dorfladen (@lodl.lorenzreuther.dorfladen), sowie Kaffee und Kuchen.
Fast 800 Euro konnten durch die Initiative gesammelt werden, eine Summe, die vom TV Lorenzreuth großzügig aufgerundet wurde. Der gesamte Erlös geht an die Anna Zschenderlein-Stiftung, die sich für die Verbesserung der Patientenversorgung und die medizinische Ausstattung im Klinikum Fichtelgebirge einsetzt.

Dr. Natalija Deuerling, Leitende Oberärztin am Klinikum in der Frauenklinik, betonte die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung für die Krebsprävention: „Sport ist ein wesentlicher Faktor, um das Krebsrisiko zu senken. Angesichts der Tatsache, dass jeden Tag eine Frau in unserem Klinikum mit der Diagnose Brustkrebs ihre Behandlung antritt, ist es von höchster Bedeutung, Bewusstsein zu schaffen und zu handeln.“

Dr. Deuerling, die den Aktionstag aktiv mitgestaltete und nun auch – animiert durch den Aktionstag – selbst regelmäßig an Kursen des Vereins teilnimmt, lobte die Initiative und das Engagement aller Beteiligten: „Die regionale Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, und wir denken bereits über weitere gemeinsame Aktionen nach, um die Aktivitäten des Vereins zu unterstützen und gleichzeitig unseren Patientinnen ein einfach zugängiges Angebot bekannt zu machen. In freundlicher Gemeinschaft mit Gleichgesinnten fällt es doch so viel leichter in Bewegung zu kommen.“

Das Klinikum Fichtelgebirge, insbesondere die Frauenklinik, möchte sich herzlich beim Turnverein Lorenzreuth für dessen herausragendes Engagement bedanken.

Sandra Meiler, Vorständin des TV Lorenzreuth, betont: „Unsere Aktion ‚Bewegung gegen Krebs‘ zeigt, wie sehr uns die Gesundheit unserer Mitglieder und unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger am Herzen liegt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Einsatz einen spürbaren Beitrag leisten können.“

Für weitere Informationen zur Anna Zschenderlein-Stiftung und Möglichkeiten zur Unterstützung besuchen Sie bitte die Website des Klinikum Fichtelgebirges.

Der TV Lorenzreuth bietet ein breites Sportangebot für jeden Geschmack.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich:

Senioren-Gymnastik
Immer freitags von 10.00 – 11.00 Uhr im Turnsaal des TV Lorenzreuth. Nähere Informationen/ Anmeldung bei der Übungsleiterin Beate Utzelmann 09231 / 858 0669

Full Body Workout
Wechselndes Programm, jeden Mittwoch von 20-21 Uhr. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Widerstandsbändern, leichten Gewichten, Slide Pads & anderen Kleingeräten. Geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
Infos & Anmeldungen telefonisch unter 09231/7909186 oder per Mail an karin.rustler@tvlorenzreuth.de

Präventionskurse – Klangschalenmassage
Immer mittwochs um 18.00 Uhr im alten Schulhaus in Lorenzreuth Die Termine und die Anmeldungen bitte unter 0151/ 577 542 02 bei Doris Gimmel oder Maria Schraml 0160 / 3388 587

Präventionskurse – Yoga
Die Yoga Stunde findet im 10er Block immer dienstags von 20.15 – 21.15 Uhr statt. Anmeldung bei Doris Gimmel unter 0151 577 542 02 oder doris.gimmel@tvlorenzreuth.de

Bildunterschrift: Chefärztin Dr. Maria Dietrich (li.) und Leitende Oberärztin Dr. Natalija Deuerling (re.) nehmen die Spende von Doris Gimmel (2. v. li.) und Sandra Meiler (TV Lorenzreuth) entgegen.