14.11.2023

Abschied nach langjährigem Wirken: PD Dr. Schafhauser verlässt nach 22 Jahren das Klinikum Fichtelgebirge

Nach 22 Jahren herausragender Führung verabschiedet sich Chefarzt PD Dr. Wolfgang Schafhauser in den wohlverdienten Ruhestand. Unter seiner Leitung erlebte die Urologische Klinik am Klinikum Fichtelgebirge eine beeindruckende Entwicklung.

Marktredwitz, 14. November 2023

Das Klinikum Fichtelgebirge verabschiedet einen langjährigen Wegbereiter und Mediziner mit Herz und Engagement.
Nach 22 Jahren an der Spitze der Urologischen Klinik tritt Chefarzt PD Dr. Wolfgang Schafhauser in den wohlverdienten Ruhestand.

Die beeindruckende berufliche Laufbahn von Herrn Schafhauser nahm ihren Anfang in Neuschönau und führte über ein herausragendes Studium in Regensburg und Würzburg sowie eine erfolgreiche Promotion und Habilitation bis zu seinem Amtsantritt im Februar 2001 als Chefarzt am Klinikum Fichtelgebirge.
In einer Zeit, die von der sogenannten „Ärzteschwemme“ geprägt war und in der mehr als 30 hochqualifizierte Mitbewerber, darunter namhafte Persönlichkeiten, um die begehrte Position rangen, setzte sich Herr Schafhauser durch. Bereits zuvor hatte er sich als Oberarzt der Urologischen Klinik und Leiter der Urologischen Poliklinik an der Universitätsklinik in Erlangen einen Namen gemacht und prägte fortan die Urologische Klinik am Klinikum Fichtelgebirge maßgeblich.

Unter der engagierten Leitung von Herrn Schafhauser erlebte die Klinik nicht nur eine beeindruckende Erweiterung, sondern auch die Übernahme des bedeutenden Erbes von Dr. Roblick lag ihm stets am Herzen.
Herr Schafhauser, der im Laufe seiner Karriere nicht nur als Forscher, sondern auch als Explantationschirurg am Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg tätig war und dabei über 100 Nieren transplantierte, führte die Urologische Klinik zielstrebig und konsequent zu ihrer heutigen Größe. Diese Erfahrungen betonen nicht nur seine fachliche Expertise, sondern auch seine unerschütterliche Hingabe zum Wohle der Patienten.

Neben den medizinischen Erfolgen überzeugte Herr Schafhauser durch Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter.

Die Bilanz seiner Ära am Klinikum Fichtelgebirge ist geprägt von medizinischen Meilensteinen und menschlichem Einsatz.
Besonders hervorzuheben ist die wegweisende Initiative von PD Dr. Wolfgang Schafhauser, der das erste Prostatazentrum Bayerns gründete. Dieses wurde vom Dachverband der Prostatazentren e.V. im Dezember 2008 erstmalig zertifiziert und widmet sich seither allen gutartigen und bösartigen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Prostata.
Zusätzlich ist er das einzige noch verbliebene Mitglied des Ärztlichen Direktoriums des Zweckverbandskrankenhauses, welches 2001 aufgelöst wurde.

Das Klinikum Fichtelgebirge bedankt sich herzlich für 22 Jahre voller Engagement, Freundlichkeit und Fachkompetenz. Wir wünschen Herrn Schafhauser alles erdenklich Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand und sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

Seit dem 5. November hat Dr. Alexander Kugler, bisher Leitender Oberarzt, die Position des Chefarztes der Klinik für Urologie übernommen. Eine entsprechende Pressemitteilung wird in Kürze veröffentlicht.

Über das Klinikum Fichtelgebirge:

Das Klinikum Fichtelgebirge ist eine renommierte Gesundheitseinrichtung in der Region und bietet hochwertige medizinische Versorgung auf modernstem Niveau. Pro Jahr werden ca. 18.000 Patienten stationär und ca. 27.800 Patienten ambulant behandelt. Das Klinikum Fichtelgebirge beschäftigt insgesamt über 1.000 Mitarbeiter und ist einer der größten Arbeitgeber in der Region.