15.03.2024

Willkommen, Baby Nina: Die Frauenklinik Marktredwitz feiert die 100. Geburt des Jahres

Mit der Geburt von Baby Nina am 11. März 2024 um 7:52 Uhr feiert die Frauenklinik in Marktredwitz den ersten Meilenstein in diesem Jahr: Nina ist das 100. Baby, das dieses Jahr im Klinikum das Licht der Welt erblickt und zugleich das zweite Kind von Mama Julia.

Bei ihrer Geburt brachte Nina stolze 4150 g auf die Waage, maß 55 cm und wurde unter der erfahrenen Begleitung von Chefärztin Dr. Dietrich, Dr. Seibt sowie Hebamme Jana Plank willkommen geheißen. Als besondere Anerkennung überreichten die Hebammen am Klinikum ein Geschenk mit lauter nützlichen und schönen Dingen für die erste Zeit. Sowohl Mutter als auch Neugeborene erfreuen sich bester Gesundheit.

Die Geburtshilfe der Frauenklinik, unter der erfahrenen Leitung von Chefärztin Dr. med. Maria Dietrich, bestätigt ihren Ruf durch stabile und steigende Geburtenzahlen sowie die hervorragende Betreuung werdender Familien. "Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen in der regionalen Gesundheitsversorgung sind wir uns der zusätzlichen Verantwortung und der sich daraus ergebenden Aufgaben vollständig bewusst."
In geburtenstarken Jahren in der Vergangenheit konnte die Klinik bereits zwischen 700 und 900 Geburten in den neunziger Jahren erfolgreich begleiten. „Wir freuen uns über jede Geburt, die zu uns kommt“, betont Dr. Dietrich, die stolz auf die Zusammenarbeit mit ihrem hervorragenden Team ist und die Herausforderungen dieser geburtenstarken Zeiten persönlich miterlebt hat.

Dr. Dietrich, die seit über 30 Jahren am Klinikum tätig ist, bringt eine tiefe Verbindung und ein außergewöhnliches Engagement für die Geburtshilfe mit. Ihre langjährige Erfahrung und Führung haben maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der Abteilung beigetragen. Zur Verstärkung dieses Teams begrüßt die Klinik die neue Hebamme Fabienne Fürst aus Erbendorf. Ihre Expertise und Leidenschaft für den Beruf ergänzen das hochqualifizierte Team perfekt und setzen die Tradition der familienfreundlichen und individuellen Betreuung fort. Die Klinik ist bekannt für ihre 1:1 Betreuung, die eine persönliche und intime Atmosphäre während der Geburt gewährleistet.

Zusätzlich bietet die Frauenklinik an jedem ersten Montag im Monat eine Kreißsaalführung an. Interessierte können ohne vorherige Anmeldung teilnehmen, um einen Einblick in die Räumlichkeiten und das Angebot der Geburtshilfe zu erhalten. Die Frauenklinik unterstreicht ihr Engagement für eine besonders familienfreundliche Geburtshilfe. Die persönliche Betreuung und das Wohl der Familien stehen dabei stets im Vordergrund. Dr. Dietrich und ihr Team stehen für moderne medizinische Versorgung gepaart mit Herzlichkeit und Fürsorge.

Für weitere Informationen zur Geburtshilfe und zur Anmeldung für werdende Eltern stehen das Team der Klinik und die Website der Frauenklinik zur Verfügung.

Bildunterschrift: Mit der Geburt von Baby Nina feiert die Frauenklinik in Marktredwitz den ersten Meilenstein in diesem Jahr: Nina ist das 100. Baby, das dieses Jahr im Klinikum das Licht der Welt erblickt und zugleich das zweite Kind der Oberpfälzerin Julia. (v.l.n.r.: Elenor Dotzauer, Schülerin; Johanna Wiesner, Hebamme; Dr. Maren Seibt, Ärztin; Julia und Baby Nina, Dr. Maria Dietrich, Chefärztin; Selina Bachofner, Gesundheits- und Krankenpflegerin)