17.05.2024

Neuer Chefarzt am Klinikum Fichtelgebirge

Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Nour Eldin ist seit Mitte April neuer Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Fichtelgebirge.

Prof. Nour-Eldin tritt diese Position nach einer umfangreichen akademischen und praktischen Laufbahn am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main an.

„Mit Prof. Nour-Eldin gewinnen wir einen äußerst erfahrenen und kompetenten Chefarzt, dessen fachliche Expertise und innovative Ansätze die Qualität unserer Patientenversorgung maßgeblich steigern werden“, erklärt Alexander Meyer, Vorstand des Klinikums Fichtelgebirge.

Prof. Nour-Eldin bringt nicht nur über 100 wissenschaftliche Publikationen in seine neue Position mit, sondern auch eine spezialisierte Expertise in der interventionellen Radiologie.
Diese Fachrichtung wird er am Klinikum Fichtelgebirge weiter ausbauen, insbesondere durch die angestrebten Kooperationen mit den Kliniken für Gynäkologie, Urologie und Orthopädie & Unfallchirurgie.
Der Fokus liegt dabei auf minimalinvasiven Eingriffen wie der Behandlung von Lebertumoren, Nierentumoren, Prostatainterventionen und Gebärmutter-Myomen durch kleine Kathetermaterialien. Auch die Durchführung von Ablationstherapie mittels Mikrowellensonden für bösartige Tumoren, die lokal erhitzt und zerstört werden können, ist angestrebt sowie die minimal-invasive Therapie für chronische Knieschmerzen aufgrund von Kniearthrose in Zusammenarbeit mit den Orthopäden.

Die Motivation für seinen Wechsel begründet Prof. Dr. Nour-Eldin mit dem Wunsch, nach vielen Jahren in einem großen Team einer Universitätsklinik, eine Klinik eigenständig zu leiten und eigene medizinische Schwerpunkte zu setzen.
Das Klinikum Fichtelgebirge, bekannt für seine etablierten und überregional erfolgreichen Zentren sowie eine moderne Infrastruktur, bietet hierfür die ideale Plattform.

Geplante Investitionen wie die Anschaffung eines neuen Röntgengerätes und die Ausschreibung eines neuen Computertomographen mit höherer Auflösung versprechen dabei, die diagnostische Präzision weiter zu erhöhen und die Patientenversorgung im Bereich der Schlaganfall- und Koronarverschlusstherapie zu optimieren.

Prof. Nour-Eldin, der derzeit noch zwischen Frankfurt und dem Fichtelgebirge pendelt, plant, perspektivisch in die Region zu ziehen, die er und seine Familie sehr schätzen. Seine Frau, Dr.med. Ola Ahmed eine Kinderärztin, und ihre drei Kinder, von denen eines Medizin studiert, ein anderer eine Pilotenausbildung beginnen möchte und der jüngste Sohn das Abitur anstrebt, unterstützen diesen Schritt.

Das Klinikum Fichtelgebirge heißt Prof. Nour-Eldin herzlich willkommen und freut sich auf eine innovative und bereichernde Zusammenarbeit.

Bildunterschrift: Vorstand Alexander Meyer (li.) und Personalvorstand Roland Janke (re.) begrüßen Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Nour Eldin.