Qualitäts­management

Zertifiziert nach DIN ISO EN 9001

Bereits seit 2002 wird dem Klinikum Fichtelgebirge mit seinen beiden Standorten Marktredwitz und Selb durch verschiedene unabhängige Zertifizierungsstellen ein moderner und professioneller Stand bescheinigt. In so genannten Zertifizierungen überprüfen Auditoren dieser Stellen die Einhaltung aktueller Normen und Gesetze sowie der Anforderungen des Qualitätshandbuchs. Zudem liegt ein besonderer Fokus auf den Anforderungen der Patienten und den sonstigen Anspruchsgruppen (Stakeholder).

Die jährlich stattfindenden Audits werden nach der aktuellen Norm DIN EN ISO 9001 durchgeführt und umschließen das gesamte Klinikum mit all seinen Abteilungen und Bereichen (Marktredwitz und Selb mit ärztlichem Dienst, Pflegedienst, Funktionsdiensten und Verwaltung).

Neben den jährlichen externen Überwachungsaudits überprüft das Klinikum auch intern die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements, unter anderem durch eine Vielzahl von internen Audits, für deren Durchführung Mitarbeiter unseres Klinikums speziell als so genannte Auditoren qualifiziert wurden.

Bitte beachten Sie, dass der Krankenhaus-Qualitätsbericht für das Jahr 2021 der aktuellste verfügbare Bericht ist.

Die Veröffentlichung der Berichte bzw. der Berichtsdaten erfolgt gemäß den Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) durch die Landesverbände der Krankenkassen und der Ersatzkassen sowie den Verband der Privaten Krankenversicherung. Diese Veröffentlichung erfolgt jeweils spätestens bis zum 31. Januar des dem Erstellungsjahr folgenden Jahres. Bitte beachten Sie, dass diese Zeitspanne aufgrund gesetzlicher Vorgaben erforderlich ist. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten.

Das aktuelle Zertifikat finden Sie hier.

Zertifizierte Zentren am Klinikum Fichtelgebirge

Mit der Gründung eines Zentrums verfolgen wir insbesondere das Ziel, die Betreuung zu verbessern und einen medizinische Behandlung anzubieten, die den hohen Qualitätsmaßstäben der Medizin und der Pflegewissenschaft entspricht.
Zertifiziertes Diabeteszentrum
Seit Dezember 2010 verfügt die Klinikum Fichtelgebirge gGmbH über eine von der Deutschen Diabetesgesellschaft zertifizierte stationäre Behandlungseinrichtung für Diabetes Typ I und Typ II.
Brustzentrum Weiden-Marktredwitz
Das Brustzentrum Weiden-Marktredwitz ist eine Kooperation der beiden Klinika Klinikum Fichtelgebirge und Klinikum Weiden und darüber hinaus kooperierend mit einer größeren Anzahl externer Kooperationspartner, so zum Beispiel mit niedergelassenen Radiologen, Pathologen, Psychoonkologen und vielen anderen.
Unser Brustzentrum Weiden-Marktredwitz ist seit Januar 2005 nach DIN EN ISO 9001 und nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und Gesellschaft für Senologie (=OnkoZert) zertifiziert.
Prostatazentrum Hochfranken-Fichtelgebirge
Wir freuen uns sehr, als erstes Prostatazentrum in Bayern nach den Richtlinien des Dachverbands der Prostatazentren Deutschlands zertifiziert worden zu sein. Eine Vielzahl von Kooperationspartnern von Hof, Kronach und Bamberg über Marktredwitz und Weiden haben sich fachübergreifend zusammengeschlossen. Durch diese enge interdisziplinäre Zusammenarbeit können Patienten mit Prostataerkrankungen optimal individuell versorgt werden.
STENO – Schlaganfallbehandlung mit Telemedizin in Nordbayern
„STENO“ („Schlaganfallversorgung mit TElemedizin in NOrdbayern“), ein neues regionales Behandlungsnetzwerk, soll den jährlich rund 4.500 Schlaganfallopfern in Mittel- und Oberfranken eine noch effizientere Behandlung zugänglich machen.
Das Klinikum Fichtelgebirge ist als eine von zahlreichen Kliniken in Nordbayern in das Schlaganfallnetzwerk eingebunden. Drei Schlaganfallzentren – das Universitäts-Klinikum Erlangen, das Klinikum Nürnberg und das Krankenhaus Hohe Warte in Bayreuth stehen bereit, um die angeschlossenen Regionalkliniken bei der Diagnose und Therapie von Schlaganfallpatienten zu unterstützen. Über das Netzwerk kann der Arzt vom Klinikum Fichtelgebirge aus mit den entsprechenden Experten in den Schlaganfallzentren mittels neuester Kommunikationstechnologie Befunddaten austauschen und sich beraten.
Traumanetzwerk Ostbayern
Die Abteilung Unfall- und Handchirurgie Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge  ist innerhalb des „Traumanetzwerks Ostbayern“ als „lokales Traumazentrum“ unter der Leitung der Unfallchirurgischen Klinik der Universität Regensburg zertifiziert. Das „Traumanetzwerk Ostbayern“ umfasst zahlreiche Krankenhäuser und ist das erste in ganz Deutschland.

Qualitätsberichte

Hier finden Sie unsere aktuellen Qualitätsberichte. Die Berichte aus dem Jahr 2022 sind die derzeit aktuellsten Berichte.

Qualitätsbericht Marktredwitz
Qualitätsbericht Selb