Marktredwitz, 24. September 2018:
Feierlich endete Mitte September die dreijährige Ausbildung des Kurses 2015/2018 der Krankenpflegeschule in Marktredwitz.
Von den 21 angetretenen Schülerinnen und Schülern schafften 18 das anspruchsvolle Examen im ersten Anlauf. Der beachtliche Gesamtdurchschnitt lag bei 2,44. Als beste Absolventen schlossen Sarah Ziegler und Markus Schmidt das praktische, schriftliche und mündliche Examen mit 1,33 ab. Zwei außergewöhnliche Abschlüsse, welche mit einer Belobigung vom Landrat als auch von der Stadt Marktredwitz besonders geehrt wurden.
Geschäftsführer Martin Schmid beglückwünschte die – nun ehemaligen – Schülerinnen und Schüler zu Ihrer herausfordernden Berufswahl und freute sich, dass auch in diesem Jahr 9 Absolventinnen direkt in den Klinikdienst übernommen werden können. Alle anderen Absolventen sind aber ebenfalls schon vermittelt. „Als examinierte Pflegekräfte sind sie mehr denn je gefragt“ weiß Schmid aus der täglichen Praxis zu berichten.
Auch Christine Waterloo, Pflegedienstleiterin am Haus Marktredwitz, betont wie enorm wichtig Pflegeberufe sind: „Pflegekräfte werden gebraucht, sogar dringend gebraucht, sie werden geschätzt und sind wichtig für uns und unsere Gesellschaft. Dies gilt für jede Art von Pflege, aber ganz besonders für professionelle Pflege.“
Den Glückwünschen schlossen sich Oberbürgermeister Oliver Weigel, der stv. Landrat Roland Schöffel, der ärztliche Leiter Dr. Bertram Krüger, Schulleitung Dr. Schirmer, die Klassenleitung Katharina Neb sowie Betriebsratsvorsitzender Gerhard Geyer an.

Kontakt & Bildmaterial:
Peggy Kuniss-Pfeiffer, Pressesprecherin
Tel.: +49 9231 809 1004
p.kuniss@klinikum-fichtelgebirge.de