Marktredwitz, 09. Juli 2019     

Die Ankunft des 54 Zentimeter kleinen und 3.330 g leichten Korbinian am 3. Juli 2019 wurde besonders gefeiert. Ist er ja bereits das 250. Baby, das in diesem Jahr im Klinikum Fichtelgebirge geboren wurde. Für die Eltern Saskia Lippert und Stefan Lippert aus Mitterteich ist es das erste Kind und ihr ganzer Stolz.

Für die junge Familie gab es zum Fototermin einen Blumenstrauß und natürlich jede Menge Glückwünsche von Chefärztin Dr. Maria Dietrich und dem Team der Frauenklinik.

Die Geburtszahlen im Klinikum lagen in den letzten drei Jahren stets zwischen 450 und 500 Geburten. In den geburtenschwachen Jahren zuvor lag sie auch schon einmal bei lediglich 354. (Tiefstand 2013: 354 Geburten)
Einen der Gründe für die positive Entwicklung sieht Chefärztin Dr. Maria Dietrich in der grundsätzlichen Ausrichtung. Das übergeordnete Motto ihrer Arbeit lautet „medizinische Sicherheit mit individueller Betreuung in einer familienfreundlichen Atmosphäre der Geborgenheit“.

"Der Zuspruch seitens der Frauen und Familien, auch außerhalb des Landkreises, zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf einem sehr guten Weg sind", freut sich Dr. Dietrich und unterstreicht den Charakter der Geburtshilfe in Marktredwitz, nämlich das Bemühen um eine natürliche Geburt und eine gute sowie intensive Betreuung von werdenden Müttern, den Neugeborenen, aber natürlich auch den Vätern.

"Meinem Team bin ich dankbar, dass es so engagiert und mit so viel Liebe unsere Wöchnerinnen und ihre Familien betreuen.“

Der positive Trend der letzten Jahre besteht weiterhin, die Entbindungen am Klinikum Fichtelgebirge bewegen sich aktuell auf ähnlichem Niveau wie im vergangenen Jahr.

(v.l.n.r.): Chefärztin Dr. Maria Dietrich, Kinderkrankenschwester Carola Adam, Christina Fraas und Hebamme Angelika Mackova gratulieren Saskia und Stefan Lippert zur Geburt von Korbinian.

Kontakt & Bildmaterial:
Peggy Kuniss-Pfeiffer, Pressesprecherin
Tel.: +49 9231 809 1004
p.kuniss@klinikum-fichtelgebirge.de