Seit November leitet Dr. med. Markus-Johannes Rueth am Klinikum Fichtelgebirge die neue Sportklinik. Seit kurzem bietet er nun auch regelmäßige Sprechstunden am MVZ Fichtelgebirge an.
Seit November leitet Dr. Markus-Johannes Rueth die Sportklinik am Klinikum Fichtelgebirge. Seit kurzem bietet er nun auch regelmäßige Sprechstunden im MVZ Fichtelgebirge an. Seine Sprechstunden finden Dienstag, Mittwoch und Freitag statt.
Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sieht seine Schwerpunkte in arthroskopischen, rekonstruktiven Eingriffen, Knorpelregeneration, -anzüchtung und –transplantation, Korrektur von Beinfehlstellungen sowie in der konservativen Arthrose-Therapie.
Dr. Rueth hat bei der Behandlung seiner Patienten stets die Ursachen und das Ganze im Blick: „Wir schauen nicht nur auf die Verletzung, sondern gehen auf die Suche, wie beispielsweise der genaue Unfallmechanismus war und welche Begleitverletzungen und Risikofaktoren vorliegen.“ Gibt es etwa Instabilitäten oder knöcherne Fehlanlagen der Gelenke? Dies wird bereits vor der Operation untersucht, um solche Begleitveränderungen gleich mit zu therapieren.
Sehr großen Wert legt Dr. Rueth auf eine gründliche Analyse der Körpermuskulatur und auf ein lebensnahes individuell zugeschnittenes Übungsprogramm für den Erhalt und die gezielte Kräftigung der Muskulatur bis ins hohe Alter. „Denn wer bereits Beschwerden hat, benötigt eine Risikofaktorenanalyse, eine exakte Planung samt Beratung über Prävention, Nachbehandlung und Heilungsdauer sowie eine individuelle Beratung über die Anpassung der Lebensgewohnheiten und des Sportverhaltens“ erklärt Dr. Rueth.
Termine in der MVZ-Sprechstunde von Dr. Rueth können ab sofort unter der Telefonnummer 09231 95289-0 vereinbart werden. Für eine Terminvereinbarung ist keine Überweisung notwendig.
Kontakt & Bildmaterial:
Peggy Kuniss-Pfeiffer, Pressesprecherin
Tel.: +49 9231 809 1004, p.kuniss@klinikum-fichtelgebirge.de
Klinikum Fichtelgebirge gGmbH, 95615 Marktredwitz,
www.klinikum-fichtelgebirge.de